Who is Dr. Smith?

Zeichnung von Dr. Smith

Mit der Reihe „Portraits of Americans“ möchte ich Einblicke in das Privatleben von Amerikaner geben. Alle hier porträtierten Amerikaner sind frei erfunden. Die Kurzbiographien sind jedoch inspiriert von den Menschen, die ich in Amerika kennenlerne.

Dr. Smith ist Teilhaber einer XXL-Praxis, die nichts anderes macht als Patienten mit Hautproblemen zu helfen. Dr. Smith ist Dermatologe und Profi für die Bekämpfung von Akne, Ausschlägen und Allergien. Zusammen mit zwei weiteren Ärzten hat er alle Hände voll zu tun. Von morgens bis abends wechselt er Behandlungsräume und hört seinen Patienten zu. Immer mehr von ihnen leiden unter Allergien, die auf Lebensmittel und Chemikalien zurückzuführen sind. Was ihn besonders erschreckt, es sind immer mehr Kinder unter seinen Patienten.

Dr. Smith hat selber fünf Kinder. Seine Frau kümmert sich um die Kleinen, während er das Geld für ihre Ausbildung verdient. Inzwischen sind alle fünf Kinder Schüler einer Privatschule. Das kostet ihn fast 100.000 Dollar im Jahr, die Kosten für Uniformen, Geburtstagsparty, Klavierunterricht und Baseballtraining noch nicht eingerechnet. Dr. Smith ist froh, dass er sein Geld in seinen Nachwuchs investieren darf. Was sollte er schon mit dem ganzen Geld auf dem Konto? Häuser kaufen? Oder das Geld anlegen? Nein, er will sein Geld in die Zukunft anlegen. Seine Frau ist zum Glück seiner Meinung und so fiel ihnen die Entscheidung für viele Kinder nicht schwer.

An Thanksgiving sind sie zu seiner Schwiegerfamilie nach Oklahoma gefahren, 8 Stunden Fahrt pro Strecke. Familie ist Dr. Smith wichtig und Thanksgiving ist ein Familienfest, deshalb hat er gerne die lange Fahrt auf sich genommen. In Oklahoma hatten sie schlechtes Wetter, aber einen schmackhaften Truthahn, den seine Schwiegermutter über Stunden im Ofen geschmort hat. Als die Kinder im Bett waren hat er mit seinem Schwager ein Pfeifchen geraucht. Für solche Stunden arbeitet und lebt Dr. Smith. Der Doktortitel und die Arbeit in der Praxis sind dabei Hilfsmittel, um von Zeit zu Zeit dieses Glück in vollen Zügen genießen zu können.