Red Door

Foto von Haus mit roter Haustür

Was bedeutet es, wenn ein Haus eine rote Haustür hat? Ich habe mich das auch gefragt, denn zwischen den immer gleichen und selten individualisierten Vorstadthäusern stechen diejenigen mit roten Türen besonders hervor. Auch meine Nachbarin hat eine rote Haustür und sie hat mir das mit den roten Türen kürzlich erklärt. Ist der Hauskredit abbezahlt, dann wird eine rote Haustür eingebaut oder die alte Haustür rot angestrichen. Jeder, der die Symbolik einer roten Haustür kennt, weiß dann, dieses Haus gehört nicht der Bank, sondern seinen Bewohnern.

Seit ich das weiß, schaue ich mir Haustüren noch genauer an und wie sollte es auch anders sein, sehr wenige Häuser haben eine rote Haustür. Das sicherlich mehr Gründe als offene Hauskredite dafür verantwortlich sind, liegt auf der Hand. Nicht jeder kennt die aus Schottland mitgebrachte Tradition der Red Door und nicht jedem gefällt eine rote Haustür. Fakt bleibt, das Wohneigentum von Amerikanern in der Regel Bankeigentum ist.