Mainstreet

Foto einer Mainstreet

Die Mainstreet ist das Herzstück einer jeden amerikanischen kleinen oder mittelgroßen Stadt.

Amerikanische Mainstreets unterscheiden sich ganz fundamental von europäischen Innenstädten. Nicht eine Kirche oder Rathaus bilden den Mittelpunkt, um den sich die Stadt entwickelte, sondern Bahnschienen oder eine Straße, die quer durch den Kern der Städte verlaufen. An dieser Mainstreet liegen dann mit etwas Glück ein paar Geschäfte, Kaffees, Restaurants und Hotels. Allerdings sterben die amerikanischen Innenstädte langsam aus oder sind es bereits, da Industrie und Kommerz in Industriegebiete und gigantische Malls am Rande der Städte auswandern.

Oh boy habe ich hier schon viele Mainstreets gesehen, die eher an einen wüsten Western erinnern als an ein blühendes Amerika.

Die Mainstreet in Greenville ist eine Ausnahme und ist deshalb auch unter die 10 schönsten Mainstreets der USA gewählt worden.