Happy St. Patrick’s Day!

Foto von Flagge

Einen frohen St. Patrick’s Day wünsche ich allen Iren und Nichtiren am heutigen St. Patrick’s Day. Jedes Jahr am 17. März finden weltweit Feierlichkeiten zu Ehren des Heiligen Patricks statt, einem Missionar, der im 5. Jahrhundert als erster das Christentum nach Irland gebracht hat. Heute ist St. Patrick’s Day nicht mehr primär ein kirchliches Fest, sondern eine gute Gelegenheit, die irische Kultur zu zelebrieren.

Dazu gehört natürlich eine richtig gute Party in einem irischen Pub. Irische Volksmusik, ein T-Shirt in leuchtendem Grün, Stepptanz und ein kühles Bier (am besten natürlich ein Guinness). An diesem Wochenende sind auch in den USA alle irgendwie ein bisschen irisch. Verwunderlich ist das nicht, denn mehr als ein Zehntel der Amerikaner haben irische Vorfahren.

Natürlich ist auch dieses Fest ein willkommener Anlass für Geschäftstüchtige, den Konsum anzukurbeln. So gibt es nicht nur in Dekoläden, sondern auch im ganz normalen Supermarkt reichlich St. Patrick’s Day Souvenirs, Dekorationsartikel, Kleidungsstücke und sonstige Dinge zu kaufen, die vielleicht durch die Farbwahl an die irische Flagge erinnern, aber ansonsten nichts mir der irischen Kultur gemeinsam haben. Viel sinnvoller wäre es da doch, sich eine Platte der Kultband „The Dubliners“ aufzulegen und mit den Ohren irische Kultur zu genießen.

Ich werde heute Abend mit meiner Geige und unserer Band zum Tanz aufspielen und dazu beitragen, dass die Welt ein bisschen irischer wird. In diesem Sinne: Happy St. Patrick’s Day!