Fruits and Vegetables

Foto von Auberginen

Obst und Gemüse ist in den Staaten auf den ersten Blick unverhältnismäßig teuer. In Deutschland waren wir es gewohnt Obst- und Gemüsesorten für Spottpreise zu bekommen. Hier ist der Preis mindestens doppelt, ja manchmal dreimal so hoch.

Bei dieser Beobachtung muss man sich die hohen Agrarsubventionen vor Augen halten, die die EU jährlich an die Bauern in der EU ausschüttet. Das verzerrt die Preise und lässt den Verbraucher nicht den wahren Marktwert der Produkte zahlen. Auch die USA schüttet Agrarsubventionen an ihre Landwirte und Ernährungsversorger aus, jedoch ist die Förderungssumme nicht einmal halb so hoch wie die der EU.

Am Ende der Umverteilung zahlt man in den USA wie in Deutschland jedoch ähnliche Preise für Agrarerzeugnisse. Entweder direkt an der Kasse oder indirekt über Steuern und Abgaben.