Drive-thru

Drive-thru Bankfiliale

Wer erinnert sich nicht an den aufregenden Moment, als man das erste Mal in einen McDrive fuhr, um sich Fastfood vom Auto aus zu bestellen. Selbstverständlich gibt es auch in den USA die in Deutschland insbesondere an Autobahnfilialen verbreiteten Drive-In Schalter. In den Staaten heißen sie allerdings nicht Drive-In, sondern Drive-thru (through).

Aufregend ist die Vielzahl der Drive-thru Möglichkeiten bald nicht mehr, obwohl ich mich hin und wieder immer noch wundere, was man sich nicht alles mit heruntergekurbeltem Fenster besorgen kann. Nicht nur für Fastfood kann man hier im Auto sitzen bleiben, sondern ebenso für den Kaffee, Medizin, Baumaterial, Geld, fürs Abladen von gebrauchten Möbeln und Kleidern oder (wenn auch immer seltener) für einen Film im Drive-In Kino.

Hat man einmal die Vorzüge von Drive-thru Schaltern kennengelernt, dann ärgert man sich schnell, wenn ein Geschäft einen unbesetzten Drive-thru Schalter hat oder am Ende gar keinen. Fußwege werden zur Last, auch beim Geldabheben oder Checkeinlösen am Drive-thru ATM gibt es regelmäßig Probleme, so dass man aus dem Auto steigen muss, um die Bankgeschäfte zu erledigen.

Die Vorteile sind insbesondere für eine Bevölkerung, die unbedingt auf das Auto angewiesen ist, leicht ersichtlich. Vordergründig schnell und bequem kann man die wichtigsten Dinge des täglichen Lebens besorgen und erledigen. Für den Fall, dass die Autoschlange zu lang ist, zückt man sein Handy und beschäftigt sich. Fast Food Ketten sind inzwischen dazu übergegangen gut frequentierte Filialen mit einem doppelten Drive-thru Schalter auszubauen. Wenn das aus Platzgründen nicht möglich ist, nimmt das Personal Bestellungen nicht erst an der Gegensprechanlage entgegen, sondern läuft zu Fuß die wartenden Autos ab. Dadurch wird der Prozess beschleunigt. Trotzdem wird in der Regeln derjenige belohnt, der sein Auto parkt und die paar Schritte ins Innere der Geschäfte oder Restaurants zurücklegt. Denn schneller bedient wird man dort in der Regel immer.

Drive Thru Apotheke