Dr. Seuss

Foto von Dr. Seuss Büchern

Unter dem Pseudomnym Dr. Seuss schrieb der US-amerikanische Autor und Cartoonzeichner Theodor Seuss Geisel mehr als 50 Kinderbücher, die bis heute von allen Kindern gelesen werden. Seine Bücher sind komisch, witzig, gereimt, phantasievoll und kurzweilig. So können auch schon die Leseanfänger in den Genuss von Dr. Seuss Büchern kommen. Seine witzigen Illustrationen machen die Bücher sogar für die Allerkleinsten attraktiv. Und da guter Humor nicht in die Jahre kommt, lesen bis heute Kinder und Erwachsene Dr. Seuss Books.

Und während die Kinder die phantasievollen Kurzgeschichten verschlingen und sich von den Figuren mitreißen lassen, hat Dr. Seuss ganz bewusst in jede Geschichte eine Botschaft gepackt. Mal geht es darum, das Zimmer aufzuräumen (The Cat in the Hat), mal um Umweltschutz (The Lorrex), ein anderes Mal um Diktatoren (How the Grinch Stole Christmas!) oder Theodor Geisel kritisierte den Materialismus und Konsumismus an Weihnachten (Horton Hears a Who!).

Schade, dass Theodor Geisel im Jahr 1991 gestorben ist. Es wäre doch zu spannend, wie Dr. Seuss den aktuellen Präsidenten der Vereinigten Staaten literarisch und künstlerisch verpacken würde.

Auszug aus Green Eggs and Ham