Almost Invisible

Foto von Eidechse

Anpassen oder auffallen? Rückzug oder Angriff? Leise oder laut?

Jedes Tier, jeder Mensch hat so seine Taktik, um durchs Leben zu kommen, an Futter zu gelangen oder seine Ziele zu erreichen.

Die Eidechse macht das sehr geschickt, sie gleicht dem Waldboden und kann sich gut getarnt durchschlagen. Donald Trump wählt gerne die laute, auffällige und angriffslustige Variante, was ein Blick in seinen Twitter-Account nur allzu leicht verrät. Bisher habe ich den Twitter-Account gemieden, schließlich will ich die USA von unten nach oben einfangen. Doch je mehr Zwei- und Dreizeiler ich von Donald Trump lese, desto klarer wird mir, dass auch seine Beiträge Teil einer bottom-up-Perspektive sind. Erschreckend und gleichzeitig bewundernd muss man feststellen, dass Trump eben beides kann. Den einfachen Bürger bedienen und gleichzeitig Weltpolitik betreiben – in 280 Zeichen. Ob das der Würde des Präsidentenamts entspricht und zielführend ist, darüber lässt sich trefflich streiten. Gewiss ist, dass die Zukunft zeigt, was angebracht ist und was nicht.

Foto von Eidechse